Genossenschaft  Radrennsportfreunde Schaffhausen           

Das Team hinter dem Team: Dirk Clarysse - Samstag, 12. Juni 2021 - 10:49

Dirk ist seit 2009 im Team und steckt all seine Leidenschaft und sein ganzes Herz in das, was er am meisten liebt, das Wolfpack sicher um die Welt zu fahren.

Dirk Clarysse war selbst fünf Jahre lang Profi, gewann acht Rennen und fuhr auch den berühmten Giro d'Italia 1988 im Schnee.
„Danach habe ich zwei Jahre lang Küchen gebaut und dann zwölf Jahre lang eine Kneipe. Meine Frau, die Lehrerin ist, hat nie aufgehört zu arbeiten, also waren es wirklich 12 Jahre, 7 von 7 zu arbeiten, was einfach hart war. Ich habe mich für etwas anderes entschieden und fünf Jahre lang als Busfahrer und Hausmeister in einer Schule gearbeitet.“
Als er 40 Jahre alt wurde, startete Dirk seine zweite Radsportkarriere, da sein Radsportverein die berühmte „Marmotte“ fahren würde, ein sehr anspruchsvolles Rennen, das die Teilnehmer über drei Anstiege bis zum Ziel auf der mythischen Alpe d'Huez führen sollte. „Nachdem ich 12 Jahre lang eine Kneipe hatte, musste ich etwas abnehmen, also fing ich wieder an, Fahrrad zu fahren. Ich habe auch die 'Marmotte' gefahren und war von allen Mitgliedern des Radsportvereins der Erste im Ziel.“ Dirk fuhr noch drei Jahre als Amateurradsportler und trainierte viel mit einem seiner besten Freunde, Jürgen Van de Walle, der damals für Quick-Step fuhr und immer noch 10 Rennen gewann.

Liebe zu Italien


Jürgen erzählte Dirk, dass Quick-Step einen neuen Busfahrer suchte, und da er bereits viele Leute aus dem Team wie den Mechaniker Dirk Tyteca, den Sportdirektor Rik van Slycke oder den Soigneur Rudy Pollet kannte, fühlte es sich sofort wie nach Hause kommen an.
„Mein erstes Rennen war ein italienisches, und seitdem habe ich nie aufgehört, die italienischen Rennen zu fahren. Jedes Jahr verbringe ich fast zwei Monate in Italien, beginnend mit Strade Bianche, Tirreno-Adriatico und Milano-Sanremo, dann der Giro und einige andere italienische Rennen im letzten Teil der Saison. Aber vor allem liebe ich als Belgier immer noch die meisten Flandern und Roubaix. Das ist wirklich etwas Besonderes.“

Ein Vergleich mit der Zeit, in der Dirk noch gefahren ist, sei fast unmöglich, räumt er ein. „Fast alles hat sich verändert. Ich bin noch Rennen gefahren, als es keine Busse gab, dann musste man noch Autos oder den Van nehmen. Jetzt wird alles für die Fahrer gemacht, vom Eisbad über Matratzen bis hin zum Mitkochen bei den Grand Tours. Es ist einfach total anders. Außerdem denke ich, dass die Fahrer jetzt viel mehr Druck mit den sozialen Medien haben.“

Dirks Zeit zu Hause ist wirklich kostbar, besonders jetzt, wo er Großvater des hübschen kleinen Mädchens Vé geworden ist. „Ich würde sagen, ich bin fast 200 Tage im Ausland, und es werden immer mehr. Zu Hause arbeite ich im Garten, schwimme im Pool oder gehe mit meiner Frau spazieren. Ich habe nicht viel Zeit zum Radfahren, da man dafür schon 3-4 Stunden finden muss. Und jetzt ist Vé natürlich meine Göttin, sie ist jetzt eineinhalb Jahre alt und es ist ein ganz anderes Gefühl als wenn man selbst Papa wird. Jetzt kann man es wirklich erleben.“


 TTT-Weltmeister werden

„Meine schönsten Erinnerungen in all den Jahren? Sicher Weltmeister in der TTT zu werden, ist einfach super einzigartig, da das ganze Team für diesen einen Moment lebt und arbeitet. Ich habe drei unserer Titel erlebt. Auch der Sprung auf das Giro-Podium mit Rigoberto Uran war wirklich schön. Dieser Giro war anders, da es auch die Covid-19-Situation gab, die es stressiger macht. Letztes Jahr bei der Tour de France habe ich falsch positiv getestet, und ich kann garantieren, dass es kein schönes Gefühl ist. Aber es kann jedem passieren“, blickt Dirk zurück. „Es ist natürlich viel einfacher, keine Öffentlichkeit zu haben, aber es ist nicht gesund. Beim Zeitfahren bei der Tour de Suisse hat man schon die Veränderungen mit den Leuten im Bus gesehen, daran müssen wir uns erst wieder gewöhnen.“

Dirk hat auch bei der Gestaltung des Busses mitgewirkt und ist nun mit einem neuen Projekt beschäftigt. „Man muss sich immer verbessern und aus seinen Fehlern lernen, sonst kommt man nicht weiter. Für diesen Bus bin ich im Winter fast jeden Monat nach Italien gefahren, um zu überprüfen, wie alles läuft, da der gesamte Prozess fast sechs Monate gedauert hat. Ich habe meinen Input auch gegeben, als wir Quick-Step für die Böden eingebunden haben. Jetzt fangen wir wieder von vorne an und sehen hoffentlich bald einen neuen schönen Bus im Peloton.“

Dirk ist immer noch beschäftigt, aber er möchte es nicht anders. „Normalerweise kann ich in drei Jahren aufhören zu arbeiten und in Rente gehen, aber ich denke daran nicht. Dieses Team ist so besonders, da die Gruppe nur eine große Familie ist. Ich möchte noch ein bisschen weitermachen, wenn das Team hoffentlich auch noch ein bisschen weitermacht. Dieser Job beginnt mit einer Leidenschaft, sonst geht es nicht. Man verbringt viel Zeit mit seinen Kollegen unterwegs, mehr als mit der eigenen Frau und Familie, da muss man den Sport wirklich lieben.“

Bildnachweis: ©Wout Beel

Biografie von Dirk

Als Profi zwischen 1985 und 1990, in denen er acht Rennen gewann, kam Dirk 2009 zum Team, als er zum ersten Mal den Bus bei einem Rennen in der Toskana fahren durfte. Seitdem hat er die italienischen Rennen lieb gewonnen, vor allem die, die er – nach eigener Aussage – „mit Brama in der Nähe macht, weil man am Ende des Tages viele tolle Geschichten hat.“

Seine Saison beginnt normalerweise im Februar und endet im Oktober; In diesen Monaten ist er an insgesamt 180 Tagen bei den Rennen mit unglaublichen 55 000 Kilometern unterwegs und hat nicht nur den Bus, den er mit unglaublicher Liebe zum Detail mitgestaltet hat, sondern auch die Qualität mitgestaltet Musik, die auf dem Rückweg zum Hotel zu hören ist.

Für Dirk, der seit mehr als drei Jahrzehnten verheiratet ist und eine 28-jährige Tochter hat, sind die schönsten Siege, die er seit seiner Ankunft an Bord von Deceuninck – Quick-Step erleben durfte, diejenigen, die der Kader bei den TTT-Weltmeisterschaften ( 2012, 2013, 2016, 2018), aber auch der Sieg von Iljo Keisse in Mailand am letzten Tag des Giro d'Italia 2015 hat einen besonderen Platz in seinem Herzen.

Mehr über Dirk Clarysse


Vielen Dank für ihr Interesse!

zurück zur Startseite